Ute Mitschke Eigentlich gebürtige Berlinerin habe ich 2008 die Gelegenheit ergriffen, ins schöne bayrische Oberland zu ziehen. Berge und Seen, Wiesen und die herrliche Pflanzenpracht bekräftigen den Entschluss immer wieder als eine gute Entscheidung.

Ähnlich entfernt wie Berlin und Oberbayern erscheinen die Inhalte meines Studiums und meiner langjährigen beruflichen Schwerpunkte: nach einem Studium der Medizintechnik habe ich nur wenige Jahre medizinische Laborgeräte entwickelt. Recht bald war mir klar, dass Informationsverarbeitung mich mehr begeistert. Prozess- und Datenanalyse-Methoden sind die bis heute am häufigsten genutzten Erkenntnisse des Studiums.

Nach Umwegen über die Programmierung mit Fortran, Cobol, Pascal und C ging der Weg dann zur API-Programmierung für das Programm FrameMaker, dass zu der Zeit noch in Händen der Firma Frame Technologies lag. Das Projekt damals sah vor, riesige Datenmengen aus einem BS200-System auszulesen und ins FrameMaker-MIF-Format zu konvertieren, um daraus einen Katalog mit mehreren Tausend Seiten in 12 Bänden herzustellen.

Da ich parallel zu Programmieren und Projektarbeit oft mit Trainings beauftragt war, ergab sich daraus die Möglichkeit zu Trainings für Adobe FrameMaker 5.5. Und aus der Begeisterung für das Programm entstanden dann zwei Bücher, die vom Verlag Addison Wesley verlegt wurden.

Weitere Projekte schlossen sich an, in denen datenbankgestützt Publikationen von Katalogen, Prospektblättern, Telefonbüchern und ähnlichen Informationen regelmäßig wiederkehrend erzeugt wurden. Die Basis bildeten hierbei entweder die MIF-Definition (MIF = Maker-Interchange-Format, eine eigens von Frame Technologies entwickelte Tag-Struktur) oder SGML-Struktur-Definitionen.

Mit dem technischen Fortschritt und der Entwicklung von XML erforderten dann weitere Projekte die Einbeziehung von Dokumenten- und Content-Management-Systemen (CMS).
Konkrete Projekterfahrungen konnten ich bei der Beratung und Einführung der Content-Management-Systeme (CMS) Schema ST4 (Schema GmbH) und TCToolbox (Ovidius GmbH) gewinnen.

Die Veränderung des Focus von Programmiercode zu Projekt-Konzeption, -Entwicklung und Management hat meine zur Entwicklung von der Spezialistin zur Generalistin erfordert.

Im Folgenden sind exemplarisch ein paar Projektstationen mit Jahreszahlen aufgelistet. Sie stellen nur einen kleinen Ausschnitt aus meinen beruflichen Erfahrungen dar. 

 

1982: Programmierung in Assembler für den ersten Z8086
1992 - 1993: Dozentin in der Erwachsenen-Weiterbildung
1996 - 1998: Applikationsentwicklung FrameMaker + SGML mit Prozess- und Datenanalyse bei der DASA Hamburg
1998 Arbeitsgruppenleiter Dokumenten- und Content-Management-Systeme
1998: Unterstützung des DIN bei der Einführung von Acrobat in allen europäischen Normungsinstituten
1999: Erstellung Pflichtenheft, Marktrecherche und Beratung von Stiftung Warentest bei der Auswahl eines XML-basierten CMS
1999: „Technische Dokumentation mit FrameMaker 5.5” bei Addison Wesley
2002: „FrameMaker 6+7 – Praxisbuch” bei Addison Wesley
2003: Konzeption und Entwicklung von Katalog-Produktionen mit FrameMaker+XML
seit 2004: Trainerin für Acrobat, PDFmark, FrameMaker, FrameMaker+MIF, FrameMaker+XML …
2009 - 2010: Konzept und Umsetzung von Content-Management ohne CMS mit FrameMaker+XML für Schaerer AG, Schweiz
seit 2013 Adobe Partner

 

Diese Übersicht zeigt auch die Branchen, für die Lösungen gefunden wurden, die sich von der Medizintechnik über den Flugzeugbau zum Maschinen- und Anlagenbau erstrecken.

Bei Interesse an weiteren Details freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.


 

Adobe Influencer Logo

Unser Forum ist umgezogen:

Sie finde es jetzt direkt auf 4xscripts.com/forum