Meine Leistungen

Um die Informationen übersichtlich zu gestalten, habe ich sie fünf Bereichen zugeordnet

 

Spezielle Kenntnisse

Die Strukturierung von Informationen begleitet mich seit meinem Studium. So habe ich erst SGML-Strukturen, später XML-Strukturen entwickelt. Die Arbeit wird abgerundet durch das Umwandeln von XML-Dateien und das Ausgeben der Daten in verschiedensten Formaten.

Seit 1994 arbeite ich mit und entwickle für das Programm Adobe FrameMaker. Die Leistungspalette reicht von Template-Erstellung über XML-Applikations-Entwicklung, Script-Programmierung bis zur Schaffung eines Konzepts zur Modularisierung von Dokumentation ohne CMS. Die Palette wird abgerundet durch Konfiguration von Ausgabeformaten und Durchführung von Trainings vom Einsteiger bis zum Power-User und Workshops für die Umsetzung ihrer konkreten Projekte.

Seit der ersten Version arbeite ich auch mit Adobe InDesign und konzentriere mich dort auf optimierte Template-Erstellung, Einbettung von XML-Strukturen und barrierefreie PDF-Ausgabe.

Haben Sie dazu spezielle Fragen, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Adobe Influencer Logo

Unser Forum ist umgezogen:

Sie finde es jetzt direkt auf 4xscripts.com/forum