Vorgehensweise:

Im Seminar werden fünf Schwerpunkt-Themen behandelt. Ausgangspunkt ist ein neutraler, wissenschaftlicher Aufsatz mit komplexer Nummerierung, umfangreichen Tabellen, Fußnoten und Formeln.

  • Im ersten Schwerpunkt-Thema wird der Aufsatz analysiert und differenziert die Inhaltsbestandteile ermittelt. Aus diesen kann dann ein Konzept für die Struktur der Arbeit abgeleitet werden. Außerdem wird ein Benennungskonzept für Absatz- und Zeichenformate abgeleitet.
  • Im Themen-Schwerpunkt 2 geht es um die Gestaltung des Seitenlayouts. Dabei werden grundlegende Vorgehensweisen zur Gestaltung von FrameMaker-Dokumenten und zur Handhabung grafischer Elemente vermittelt.
  • Im Schwerpunkt 3 wird der Inhalt des Aufsatzes importiert und Absatzformate geschaffen, die sich in ihrer Bezeichnung am Inhaltskonzept orientieren. Es wird hierbei vermittelt, wie Text- und Grafik-Dateien importiert, Formate zugewiesen und neu erstellt, Nummerierung eingerichtet und Fußnoten sowie Querverweise eingesetzt werden können.
  • Im Thema 4 werden Tabellen eingerichtet, Tabellenformate definiert und Formeln eingefügt.
  • Im Thema 5 wird der Aufsatz in eine Buchdatei eingefügt, sowie verschiedene Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis) angelegt und konfiguriert. Zusätzlich werden im Aufsatz mehrstufige Indexmarken eingefügt, ein Index erstellt und konfiguriert. Den Abschluss dieses Themas bildet die Ausgabe der neu erstellten Publikation als PDF mit entsprechenden Lesezeichen.

Zu jedem Schwerpunkt-Thema entstehen im Training Beispiel-Dokumente, die von Ihnen bearbeitet werden, jedoch möglicherweise während der verfügbaren Zeit nicht vollständig fertiggestellt werden können. Deshalb erhalten Sie zu Beginn eines neuen Schwerpunkt-Themas die vollständig bearbeiteten Beispieldateien des vorhergehenden Abschnitts.

Zielstellung:

Ziel ist das Vermitteln der Nutzung des Programms für die wissenschaftliche Publikationen mit gleichzeitiger Anleitung zur Bedienung des Programms.

Zugunsten der Vermittlung von Konzepten für eine effiziente Nutzung des Programms, werden die Bedienschritte konkret auf ein Beispiel bezogen vermittelt, diese jedoch nicht vertiefend geübt.

Programmfunktionen, die für die Umsetzung der Beispiele nicht benötigt werden, können wegen der Kürze der Zeit nicht vermittelt werden.

Voraussetzungen:

Textverarbeitung und Verständnis für Aufbau und Inhalt eines wissenschaftlichen Aufsatzes

Dauer:

2 Tage a 8 Unterrichtseinheiten

Anwendungsgebiet:

Die vermittelten Konzepte und Fertigkeiten können eingesetzt werden:

  • zum Aufbau komplexer Loseblattwerke und wissenschaftlicher Publikationen

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