Vorgehensweise:

Im Seminar werden fünf Schwerpunkt-Themen behandelt. Ausgangspunkt ist ein neutraler Produkt-Prospekt und ein Produkt-Katalog mit Kurzbeschreibung, Piktogrammen und Preisen.

  • Im ersten Schwerpunkt-Thema werden Prospekt und Katalog analysiert und die Inhaltsbestandteile detailliert ermittelt. Daraus wird dann ein Konzept für die Struktur der Dokumente abgeleitet. Außerdem wird ein Benennungskonzept für Absatz- und Zeichenformate abgeleitet.
  • Im Themen-Schwerpunkt 2 geht es um die Gestaltung des Seitenlayouts für Prospekt und Katalog. Dabei werden grundlegende Vorgehensweisen zur Gestaltung von FrameMaker-Dokumenten und zur Handhabung grafischer Elemente vermittelt.
  • Im Schwerpunkt 3 wird der Inhalt des Prospektes aus einer Textdatei importiert und Absatzformate geschaffen, die sich in ihrer Bezeichnung am Inhaltskonzept orientieren. Es wird hierbei vermittelt, wie Text- und Grafik-Dateien importiert, Formate zugewiesen und neu erstellt, Nummerierung eingerichtet und Variablen eingesetzt werden können. Um effizient Piktogramme einzusetzen, wird vermittelt, wie Piktogramme einmalig auf der Referenzseite angelegt und im Textfluss dargestellt werden.
  • Im Thema 4 wird ein bereits formatierter Katalog genutzt und darin Einträge gekennzeichnet, für die auf der selben Seite eine vom Kataloginhalt unabhängige Anzeige eingefügt werden soll. Dazu wird das Konzept der automatischen Zuweisung von Masterpages (Vorgabeseiten) erklärt und eingesetzt.
  • Im Thema 5 werden Prospektseiten und Katalogseiten in eine Buchdatei eingefügt, ein Inhaltsverzeichnis angelegt und konfiguriert. Den Abschluss dieses Themas bildet die Ausgabe des neu erstellten Katalogs als PDF mit Passmarken und Überprüfung der Farbausgabe.

Zu jedem Schwerpunkt-Thema entstehen im Training Beispiel-Dokumente, die von Ihnen bearbeitet werden, jedoch möglicherweise während der verfügbaren Zeit nicht vollständig fertiggestellt werden können. Deshalb erhalten Sie zu Beginn eines neuen Schwerpunkt-Themas die vollständig bearbeiteten Beispieldateien des vorhergehenden Abschnitts.

Zielstellung:

Ziel ist das Vermitteln der Nutzung des Programms für Prospekt- und Katalogerstellung mit gleichzeitiger Anleitung zur Bedienung des Programms.

Zugunsten der Vermittlung von Konzepten für eine effiziente Nutzung des Programms, werden die Bedienschritte konkret auf die Beispiele bezogen vermittelt, diese jedoch nicht vertiefend geübt.

Programmfunktionen, die für die Umsetzung der Beispiele nicht benötigt werden, können wegen der Kürze der Zeit nicht vermittelt werden.

Voraussetzungen:

Textverarbeitung und Aufbau/Inhalte eines Prospekts/Katalogs

Dauer:

2 Tage a 8 Unterrichtseinheiten

Anwendungsgebiet:

Die vermittelten Konzepte und Fertigkeiten können eingesetzt werden:

  • Aufbau von Prospekten und Katalogen

Adobe Influencer Logo

Unser Forum ist umgezogen:

Sie finde es jetzt direkt auf 4xscripts.com/forum