Tagungsband-Beitrag zur tekom-Jahrestagung 2015
IN44 – Tutorial für Experten, Themenbereich "Intelligent Information"

Einbetten von spezifischen XML-Strukturen in bestehende Dokumentstrukturen

Mit Industrie 4.0 müssen Informationen in spezifischem Kontext auswertbar werden. Deshalb wächst der Bedarf an Lösungen, die das Einbetten von spezialisierten Strukturinformationen in einem allgemeinen Kontext ermöglichen. Mit Adobe® FrameMaker® können diese Anforderungen umgesetzt werden. Analog zu eingebetteten Strukturen wie MathML für Formeln und SVG für Grafiken, können auch selbstdefinierte Strukturen eingebettet werden. Anwendungsgebiete könnten die Darstellung von PIN-Belegungen für Schaltkreise oder das Einbetten von Meldungstexten einer Anlagensteuerung sein.

Die Konzeption von Zugriffsmöglichkeiten auf Maschinen, Anlagen, Gebäudeeinrichtungen, Fahrzeuge usw. erzeugt auch den Bedarf, diesen Zugriff zu beschreiben. Außerdem werden Informationsstrukturen gezielt für Kommunikationstexte in Steuerungseinrichtungen konzipiert. Damit ist es möglich, die strukturierten Inhalte auch zur Beschreibung außerhalb des Systems zu nutzen.

Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 6/2013
Rubrik: Software, Adobe FrameMaker

Keine Regel ohne Ausnahme?

Trotz Modularisierungskonzept und Variantendefinition müssen für so manche Inhalte eigene Lösungen gefunden werden. Zum Beispiel, wenn sie nicht in die Struktur passen. Mit Adobe FrameMaker und einem Modularisierungskonzept lässt sich diese Situation steuern.


Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2013
Rubrik: Software, Adobe FrameMaker
Download verfügbar

Den Überblick behalten

Ute Mitschke

Wird eine Technische Dokumentation in einzelne Module zerlegt, dann sind zusätzlich Informationen über Version, Status und Gültigkeit nötig. Welche Möglichkeiten bietet Adobe FrameMaker, um solche Meta-Informationen zu verwalten?


Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2013
Rubrik: Software, Adobe FrameMaker
Download verfügbar

Intelligenter Strukturieren

Ute Mitschke

Um Inhalte zu strukturieren, gilt Adobe FrameMaker für viele Technische Redakteure als Werkzeug erster Wahl. Gelingt dies mit der neuen Version 11 besser?


Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 6/2012
Rubrik: Praxistipps FrameMaker
Download verfügbar

Ab jetzt Version 11

Ute Mitschke

Adobe hat im August Version 11 von FrameMaker vorgestellt. Was kann die neue Version?

Videoaufzeichnung bei Adobe Deutschland,
Gäste: Robert Hinesley und Ute Mitschke
Video verfügbar

Best Practice Robohelp – Übernahme von Framemaker Dokumenten

FrameMaker-Dokumente nach Robohelp ausgeben

Praxisnah: Die beiden Experten zeigen anhand eines konkreten Beispiels, welche Schritte und Einstellungen erforderlich sind, um bei komplexen Framemaker Dokumenten die optimale Übernahme in Robohelp 10 zu erzielen. Schritt für Schritt, einfach und nachvollziehbar!


Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 5/2012
Rubrik: Praxistipps FrameMaker
Download verfügbar

Marken - Mauerblümchen mit Potenzial

Ute Mitschke

Ein Autor kann die Funktionalität eines FrameMaker-Dokuments erweitern, zum Beispiel durch einen Hyperlink oder einen Kommentar. Dazu ergänzt er sein Dokument mit Marken. Sie existieren für unterschiedlichste Zwecke. Aber nicht alle Autoren wissen mit Marken richtig umzugehen.


Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2012
Rubrik: Praxistipps FrameMaker
Download verfügbar

Ordnungen und Zuordnungen mit vielen Möglichkeiten

Ute Mitschke

Für eine einheitliche Darstellung und einfache Handhabung von Text, Farben oder Elementen bietet Adobe FrameMaker Formate an. Der Nutzer markiert beispielsweise einen Textbereich und weist ein bestimmtes Absatzformat zu, das er vorab definiert hat. Formate lassen sich auch in Tabellen verwenden. Wie kann der Nutzer Formate geschickt definieren und was muss er beim Umgang mit ihnen beachten?


Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2012
Rubrik: Praxistipps FrameMaker
Download verfügbar

Alles im Rahmen

Ute Mitschke

Zentrale Elemente von Adobe FrameMaker sind Rahmen. Welche Arten von Rahmen gibt es? Was ist bei der Gestaltung einer umfangreichen Technischen Dokumentation zu beachten? Und wie geht der Technische Redakteur geschickt mit Texten und Bildern in Rahmen um?


Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 6/2011
Rubrik: Praxistipps FrameMaker
Download verfügbar

Sicherheit aus einer Quelle

Ute Mitschke

Erstellt der Technische Redakteur in Adobe FrameMaker eine Anleitung aus unstrukturierten, also nicht XML-basierten Dateien, dann stehen die Inhalte im Textfluss absatzweise hintereinander. Inhaltlich zusammenhängende Teile können dabei nur durch die Formatierung der Abschnitte unterschieden werden. Der Redakteur muss aufmerksam sein, wenn er einen Textblock mit Sicherheitshinweisen markiert, kopiert und an anderer Stelle verwendet. Will er den mehrfach kopierten Block dann ändern, muss er jede kopierte Stelle einzeln bearbeiten.

Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2011
Rubrik: Praxistipps FrameMaker

Version 10 - neu und etwas erwachsener

Ute Mitschke

Seit Mitte Januar ist Version 10 von Adobe FrameMaker auf dem Markt. Viele Technische Redakteure nutzen das Programm, um umfangreiche Dokumente zu strukturieren. Softwarehersteller Adobe bezeichnet die neue Version als „schablonengestützte Lösung für das Erstellen und Publizieren von strukturierten und unstrukturierten Inhalten“ – was das auch genau heißen mag. Wir haben uns die neue Version einmal genauer angesehen.


Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 1/2010
Rubrik: Praxistipps FrameMaker
Download verfügbar

Der passende Schnitt

Ute Mitschke

Recht hartnäckig hält sich die Meinung, dass Adobe FrameMaker nicht zum Layouten anspruchsvoller Dokumente nutzbar sei. Aber schon mit älteren Versionen war es durch diverse Tricks möglich, Dokumente zu gestalten und PDF-Dateien zu exportieren, die den Daten-Check von Druckereien unbeanstandet passiert haben. Mit FrameMaker 9 hat sich das Gestalten mit Farbe deutlich vereinfacht, denn die Farbdefinitionen mit CMYK landen nun unverändert im PDF. Bislang fehlt aber die Möglichkeit, über Dialogfelder Anschnittrahmen anzugeben. Diese Funktion kann durch einen Arbeitsprozess ersetzt werden, den wir in diesem Beitrag vorstellen.


Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 5/2010
Rubrik: Praxistipps FrameMaker
Download verfügbar

Übersetzungsoptimierte Sicherheitshinweise

Ute Mitschke

Das Umsetzen von Sicherheitshinweisen ist in der Technischen Dokumentation bereits weitgehend vereinheitlicht. Die üblichen Inhalte – das Signalwort, die Gefahrenquelle, die Folgen bei Nichtbeachtung und die Maßnahmen zur Verhinderung – sind in ihrer Reihenfolge festgelegt. Der Einsatz normierter Piktogramme erlaubt das schnelle Erfassen der Gefahrenart. Welche Möglichkeiten bietet Adobe FrameMaker, um Sicherheitshinweise in Quell- und Zieltext korrekt darzustellen?

Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 2/2010
Rubrik: Praxistipps FrameMaker

Störungsfrei übersetzen

Ute Mitschke

In der Technischen Kommunikation haben Texte meist einen hohen Wiederverwendungswert. Aus diesem Grund lohnt sich für viele Redaktionen die Anschaffung eines Translation-Memory-Systems. Texte aus Adobe FrameMaker werden zumeist als Maker Interchange Format, MIF, an solche Systeme übertragen. Doch nicht immer gelingt es, Texte in diesem Format korrekt zu verarbeiten.


Fachzeitschrift ’technische kommunikation’ 5/2009
Rubrik: Praxistipps FrameMaker

Farbenspiele

Ute Mitschke

Farbe gilt als wichtiger Teil der visuellen Wahrnehmung und wird in Adobe FrameMaker für unterschiedliche Funktionen eingesetzt: zum Gestalten der Dokumente und zum Sichtbarmachen zugewiesener Bedingungen. Aber auch beim Einfügen von Inhalten über die Zwischenablage oder beim Import von Dokumenten und Formaten werden Farben unbemerkt ergänzt oder ersetzt. Bei der Aktualisierung von Büchern können dadurch inkonsistente Farben angemerkt werden und zu Problemen bei der Ausgabe farbiger PDF-Dokumente führen.

Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 4/2009
Rubrik: Praxistipps FrameMaker

Zeichen setzen

Ute Mitschke

In den verschiedenen Versionen von Adobe FrameMaker werden Texte mit unterschiedlichen Zeichencodierungen umgesetzt und mit Fonts dargestellt, die nach Layout-Kriterien ausgewählt werden. Besonders für Projekte, in denen eine Technische Dokumentation in viele Sprachen übersetzt und über alle Sprachen ein möglichst einheitliches Layout eingehalten werden soll, ist es sinnvoll, vor der Planung die Schriftenbasis genauer unter die Lupe zu nehmen.

Fachzeitschrift 'technische kommunikation' 3/2009
Rubrik: Praxistipps FrameMaker

Mit Version 9 in die Gegenwart

Ute Mitschke

Anfang des Jahres hat Adobe Version 9 von Adobe FrameMaker auf den Markt gebracht. FrameMaker 9 kann entweder einzeln oder als Bestandteil der Technical Communication Suite 2 erworben werden. Zahlreiche neue Funktionen sollen die Arbeit in der Technischen Kommunikation vereinfachen. Am besten gibt ein Probelauf darüber Auskunft.

Adobe Influencer Logo

Unser Forum ist umgezogen:

Sie finde es jetzt direkt auf 4xscripts.com/forum